';

SV-Kurse Frauen

*****************************Nächster Kurs vom 01. bis 02. Juli 2017*******************************

Der Polizeisportverein Heidelberg e.V. bietet Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen in jedem Alter an, welche die Grundregeln der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung vermitteln. Die Kurse richten sich speziell an untrainierte Verteidigerinnen. Mittels einfacher Techniken und psychologischer Verhaltensregeln soll der Angreifer auf Abstand gehalten und notfalls außer Gefecht gesetzt werden. Dabei werden die vermittelten Kenntnisse in Rollenspielen eingeübt. Die Abwehrtechniken werden zudem unter realistischen Bedingungen an einem Angreifer im Vollschutzanzug erprobt. Genaue Informationen gibt es weiter unten im Artikel!

Plakat_FrauenSV_Juli2017_web.jpg

allgemeine Informationen zu dem Kurs

Für alle Kurse muss man kein Mitglied im PSV sein, wobei wir die Kurse generell erst ab 5 Teilnehmern anbieten können. Die SV-Crashkurse können übrigens auf Nachfrage überall im Raum Heidelberg abgehalten werden. Ein direkter Kontakt und die Anmeldung ist über den folgenden Link möglich: Kontaktformular

Der "Crashkurs Selbstverteidigung" (4 Stunden) kostet bei bis zu 10 Teilnehmern insgesamt 250 Euro pauschal, ab 11 Teilnehmern bieten wir den Kurs für 25 Euro pro teilnehmende Person an.

Der zweitägige "SV-Intensivkurs" (2x5 Stunden) kostet pro Teilnehmer insgesamt:

• 60 Euro für alle Erwachsenen ab 18 Jahren, oder ermäßigt
  • 50 Euro für Schüler, Azubis, Zivil- und Wehrdienstleistende, Studenten, Rentner und Teilnehmer ohne eigenes Einkommen (Nachweis erforderlich)

F: Wie bezahle ich die Kursgebühr?

A: Die Kursgebühr bezahlt man, indem man den passenden Betrag in einen mit dem Namen beschrifteten Briefumschlag steckt und am ersten Kurstag dem Dozenten übergibt. Die Kursteilnahme ist nur nach erfolgter Bezahlung der Kursgebühr möglich.

F: Um wieviel Uhr starten die SV-Kurse und wo finden diese statt?

A: Unsere zweitägigen SV-Kurse finden immer samstags bis sonntags von 13 bis 18 Uhr im PSV Heidelberg statt. Einen Anfahrtsplan gibt es hier auf der Homepage!

F: Was muss ich vor der Teilnahme alles beachten?

A: Vor der Teilnahme am Kurs muss man zwingend unsere AGB's gelesen und verstanden haben. Außerdem ist eine Kursteilnahme nur bei völliger körperlicher und psychischer Gesundheit möglich.

Alle Teilnehmer und Interessenten an unseren Kursen werden gebeten sich bitte über unser Kontaktformular voranzumelden!

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen behalten wir uns vor die ausgeschriebenen Kurse abzusagen.

Bitte beachten Sie zwingend unsere allgemeinen Kursbedingungen (AGBs) vor der Teilnahme am Kurs. Das Dokument erhalten Sie vor Kursbeginn vom Trainer und kann hier auf der Seite heruntergeladen werden. Wir bitten die Teilnehmer möglichst Kleidung anzuziehen, die ggf. beschädigt werden darf!

pdf3.pngAGBs der Ju-Jutsuabteilung des PSV Heidelberg e.V.

Informationen zum FrauenselbstSicherheitskonzept unserer Kurse

Die Sportart Ju-Jutsu ist eine Art 3-Kampf der Kampfkünste. Nirgendwo sonst ist eine solche Vielfalt von Techniken und Bewegungsmustern zu finden. In Ju-Jutsu-SV-Kursen dagegen beschränken wir uns auf ausgesuchte, effektive und leicht erlernbare Techniken.

Sicheres Auftreten erleichtert das Leben ungemein, das ist bekannt. Nur wie erreicht man es? Gewiss nicht durch gutgemeinte Ratschläge wie: “Eignen Sie sich einen selbstsicheren Gang an”. Durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst wird ein kritischer Blick auf das eigene Verhalten möglich. Sich seiner Schwächen bewußt zu werden ist er erste Schritt zu einer Veränderung.

Ein wichtiges Trainigsgerät ist das Schlagkissen. Hier üben wir  Schläge und Tritte mit vollem Kraftaufwand, ohne Sorge um den Trainingspartner zu haben. Das macht nicht nur Spaß, es liefert gleichzeitig die kostbare Erfahrung, wieviel Kraft im eigenen Körper steckt.

Was mache ich, wenn.... ich festgehalten werde? ...ich am Boden liege? ...Fremde Hände meinen Hals umschließen? ...jemand mich an den Haaren wegzerrt?

Viele Frauen kommen auch mit konkreten Fragen, weil sie so etwas schon erlebt haben, oder auch nur von so einem Erlebnis gehört haben. In den Kursen stellen wir diese Situationen mit der Partnerin nach und üben die Befreiung.

Auch Theorie darf nicht fehlen:

• Pfefferspray & Co. - soviel Schutz bieten sie!
  • Häusliche Gewalt – das kann ich tun, hier bekomme ich Hilfe!
  • Sicherheit zu Hause und Unterwegs – das rät die Polizei.
  • Die rechtliche Seite der Selbstverteidigung – Notwehr ist ihr gutes Recht.

Euer Trainerteam

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

01. bis 02.07.2017:
SV-Kurs für Frauen im PSV Heidelberg

<< Juni >>
  1 2 3 4 Pfingsten
5 Pfingstmontag 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 Fronleichnam 16 17 18

Weitere Infos zu den Lehrgängen findet Ihr hier.

Kontakt und Infos Ju-Jutsu

Inhalt: Felix